Alle Themen im Überblick.

Es gibt wohl kaum etwas Komplexeres als die Liebe. Es gibt wohl kaum etwas Simpleres als die Liebe. 

Paartherapie kann auch Singles helfen.

Dauer-Single

Du bist intelligent, hast einen Job, einen Freundeskreis, der Dich schätzt und es klappt weder mit dem Nachbarn noch mit irgendeiner anderen. Es scheint keinen Grund zu geben, warum Du Dauer-Single bist. Antworten wie "Schüchternheit" oder "Pech" machen genauso wenig glücklich wie Aussagen aus dem Freundeskreis, die so ähnlich klingen wie "Warum Du keinen Partner:in hast, verstehe ich auch nicht." So oder so gibt es eine Sehnsucht nach Liebe, die geteilt werden möchte oder einfach nach dem verständlichen Wunsch sich einfach geliebt zu fühlen. 

Trennung und Streit

Probleme, Probleme...

Die Pandemie war ein Beschleuniger und hat in aller Deutlichkeit gezeigt, was schon immer da war? In Quarantäne und Ausgangssperre, Social-Distancing und Lock-Downs verdichteten sich eure Probleme? Vielleicht waren vor der Pandemie auch schon allerhand Probleme da, die keine Auflösung erfahren haben. Untreue, zu wenig Zeit füreinander, Lügen und Vertrauensbruch, fehlende Zärtlichkeit und Kommunikation, zu wenig eigene Freiräume, Alltagsstreitereien als Stellvertretungen für die tatsächlichen Probleme, usw. Von einer glücklichen Beziehung könnt ihr nicht gerade sprechen und wollt etwas verändern? 

 

Paartherapie kann bei Liebeskummer helfen.

Liebeskummer

Die Gedanken kreisen immer um das Gleiche, der Freundeskreis hat bereits das Gefühl einer springenden Platte zu lauschen und im schlimmsten Fall bekommst Du Deinen Alltag nicht geregelt, leidest unter Schlafstörungen und Albträumen. 
Trauern ist gesund und ein wichtiger Prozess in der Bewältigung von Trennung oder unerfüllter Liebe, aber wenn die Trauer oder die Wut einfach nur noch unerträglich schmerzhaft geworden ist, lohnt es sich genauer hinzugucken und Hilfe in Anspruch zu nehmen. 
Die gute Nachricht: in diesem Schmerz befindet sich immer ein Schlüssel, der Dein Leben glücklicher und lebendiger machen kann. 

Paartherapie hilft frisch gebackenen Eltern.

Frisch Eltern

Es gibt den Tipp, sich bewusst "Paarzeit" einzuräumen, was mit Sicherheit nicht der schlechteste ist, aber warum funktioniert dieser wohl gemeinte Rat häufig nicht?
Es gibt den ernstzunehmenden Hinweis sich nicht vor dem Kind/ den Kindern oder dem Baby zu streiten. Aber warum eskaliert es dann doch? 
Im Kreislauf aus Schuldgefühlen, Zeitmangel und körperlicher Erschöpfung ist es schwierig den Weg aus eingefahrenen Situationen zu finden.
Videokonferenz, Videotelefonie, Sprachnachrichten und die erlernte Flexibilität durch Home-Office und Home-Schooling schaffen neue Zeitfenster für Einzelberatungen und Paartherapie um aus der Negativ-Spirale auszutreten. Ihnen als Paar zuliebe und natürlich ihrem bezaubernden Wesen zuliebe lohnt sich eine Einzel- oder Paarberatung immer.

Paartherapie hilft bei Eifersucht.

Eifersucht

Es ist irrelevant ob Eifersucht begründet ist oder unbegründet. Es tut weh. Kein Wunder, denn Eifersucht gehört zu der Gefühls-Familie "Liebeskummer". Und Liebeskummer tut weh. Und es schmerzt noch mehr, wenn Du selbst nicht mehr weißt, was wahr oder Einbildung ist, Du weder Dir noch Deine*r Partner:in trauen kannst, Eifersucht vielleicht noch verpönt ist und Du Dich dafür schämst. Eifersucht ist ein Potpourri an Emotionen, die Dich antreiben die merkwürdigsten Dinge zu tun: Freunde ausfragen, Handy kontrollieren, hinterherfahren, einen Detektiv zu beauftragen, u.v.m. Gewissheit gibt es nie, selbst wenn Du nichts findest. Es ist ein Teufelskreis aus dem Du aussteigen kannst, wenn Du willst.

Narzissmus, Borderline & Co.

Während bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung der/die Betroffene wohl kaum sich selbst in Frage stellen wird, sieht es bei Borderline wiederum anders aus. Du bist entweder selbst betroffen oder betroffen, da Du Dich in einer Beziehung befindest, in der Dein:e Partner:in an einer Persönlichkeitsstörung leidet. In beiden Fällen beglückwünsche ich Dich, dass Du nicht die Flinte ins Korn wirfst und einen Weg in Dein Glück suchst. Leidest Du selbst an einer Persönlichkeitsstörung begleite ich Dich gerne parallel zu Deiner Psychotherapie. Bist Du in Partnerschaft, wo sich diese oder andere Störungen zeigen, begleite ich Dich und euch auf eurem individuellen Weg zu einer erfüllenden Partnerschaft. 

  • Klicke hier & vereinbare ein Gespräch mit mir. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.